Kopfzeile

Inhalt

Passbestellung

Seit dem 1. März 2010 ist für die Antragsstellung von Pässen das Kantonale Passbüro, Mühlegasse 8, 4410 Liestal, zuständig. Es erfolgt KEINE Antragserstellung mehr bei der Wohnsitzgemeinde.

Formalitäten
Für die Ausstellung neuer Ausweise werden die alten Ausweise oder eine Verlustanzeige benötigt. Eine Terminvereinbarung ist notwendig. Diese kann per Telefon 061 552 58 69 oder im Internet auf www.schweizerpass.ch gemacht werden. Das Passfoto wird direkt beim Passbüro im Fotoautomaten erstellt. Personen unter 18 Jahren haben den Passantrag in Begleitung der gesetzlichen Vertretung zu beantragen.

Lieferfrist
In der Regel maximal 10 Arbeitstage. Der Ausweis wird innerhalb dieser Frist per Einschreiben zugestellt.

Verlust oder Diebstahl der alten Ausweise
Die Inhaberin oder der Inhaber des Ausweises/der Ausweise hat den Verlust einer Polizeidienststelle nach Wahl mitzuteilen. Falls der Verlust schon im Ausland angezeigt wurde, muss er zusätzlich noch in der Schweiz gemeldet werden. Es können erst neue Ausweise ausgestellt werden, wenn die Verlustanzeige vorliegt.

Gültigkeit Preis Gültigkeit
Pass, Erwachsene Fr. 145.00 10 Jahre
Pass, Kinder/Jugendliche (bis 18 Jahre) Fr. 65.00 5 Jahre
Kombi (Pass/ID), Erwachsene Fr. 158.00 10 Jahre
Kombi (Pass/ID, Kinder/Jugendliche (bis 18 Jahre) Fr. 78.00 5 Jahre
Provisorischer Pass Fr. 100.00 Dauer Reise, max. 12 Mt


Provisorischer Pass
In dringenden Fällen kann das Passbüro einen provisorischen Pass ausstellen. Dieser gilt maximal 12 Monate und muss nach erfolgter Reise dem Passbüro zurückgegeben werden. Der provisorische Pass kostet Fr. 100.00. Mit diesem Pass ist jedoch keine visumsfreie Einreise in die USA möglich.

Identitätskarten sind weiterhin bei der Gemeinde erhältlich.

Zugehörige Objekte

Name
Infoschreiben_Pass-_und_Patentburo.pdf Download 0 Infoschreiben_Pass-_und_Patentburo.pdf