Kopfzeile

Inhalt

Musikverein

Der Musikverein Blauen wurde im Jahr 1914 aus dem damaligen Jünglingsverein gegründet. Erster Dirigent war der Ortspfarrer Armand Meyer. Während 97 Jahren, bis zur Auflösung desselben, war der Verein Mitglied des Laufentaler Musikverbandes. Nun sind wir dem Musikverband beider Basel MVBB angeschlossen, welcher 2007 gegründet wurde.

Im Jahre 2014 wurde das 100-jährige Bestehen des Vereins mit einem grossen Fest gefeiert. Wir sind ein typischer Dorfverein mit aktuell 17 Aktivmitgliedern und spielen in der 3. Stärkeklasse Brass Band. Im Durchschnitt treffen wir uns jährlich zu rund 40 Proben und 10 Anlässen.

Zu den Jahreshighlights gehören ein kantonaler Musiktag, ein Frühjahrs- und Herbstkonzert sowie ein kleines Adventskonzert. Musikalisch umrahmen wir auch die 1. Augustfeier sowie den Banntag in Blauen. Am Herbstmarkt, welcher alle 2 Jahre stattfindet, bieten wir jeweils eine Kaffeestube an. Im November organisieren wir den Jubilarenabend, welcher sich mittlerweile grosser Beliebtheit erfreut.

Die laufenden Kosten, wie Dirigentenbesoldung, Noten und andere Anschaffungen decken wir mit Konzerteinnahmen, Spenden sowie Aktiv- und Passivbeiträgen ab.

 

Verein

Musikverein
Emmenweg 7a
4223 Blauen
Tel. 061 761 47 09

Kontakt

Corina Christ
c.christ@bluewin.ch

Lokalität

Versammlungsraum in der Mehrzweckanlage

Mitgliedschaft

Mitglied kann jedermann werden der ein Musikinstrument (Blechblasinstrument) spielt. Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Unser Probetag ist der Montag.