Willkommen auf der Website der Gemeinde Blauen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde BlauenGemeinde BlauenGemeinde BlauenGemeinde BlauenGemeinde Blauen

Finanzausgleich - Blauen ist 2018 wieder Gebergemeinde

Ende Juni wurde unserer Finanzverwalterin die Verfügung des Kantons über den Finanzausgleich 2018 zugestellt: Danach gehört Blauen in diesem Jahr wieder zu den Gebergemeinden. Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang gerne auf den Artikel "Finanzausgleich 2018" in der Basellandschaftlichen Zeitung vom 17. Juli hin, in der das Thema ausführlich behandelt wird.

"Geben ist seliger als nehmen", sagte zwar der Volksmund, aber die Zuweisung zu den "reicheren Gemeinden" des Kantons wird negative Folgen auf unsere Jahresrechnung haben: Anstelle der für 2018 budgetierten Bezüge von CHF 140'000 aus dem Finanzausgleich, hat die Gemeinde Blauen nun CHF 10'000 in den kantonalen Ausgleichstopf einzuschiessen.

Die Jahresrechnung 2018 wird somit nicht mit den hohen Überschüssen der Vorjahre abschliessen. Auf Grund der eher vorsichtigen Budgetierungspolitik des Gemeinderats ist aber auch nicht mit einem hohen Negativsaldo zu rechnen. Die erneute Zuordnung zu den Gebergemeinden zeigt, dass Blauen in seiner Grundsubstanz über eine hohe Steuerkraft verfügt.

Deshalb hatte der Gemeinderat bereits für das Rechnungsjahr 2018 eine Senkung des derzeitigen Gemeindesteuersatzes erwogen. Ungeachtet der fehlenden Zuschüsse aus dem Finanzausgleich, wird der Gemeinderat für das Budgetjahr 2019 an seinem Plan festhalten. In welchem Ausmass dies möglich sein wird, werden die anstehenden Budgetberatungen aufzeigen.



Datum der Neuigkeit 17. Juli 2018
  • Druck Version
  • PDF